Was ist was an der Espressomaschine? Im Kaffee-Netz.de findet man häufig Abkürzungen, die den routinierten Mitglieder viel Schreibarbeit ersparen, Neulinge aber viel Sucharbeit kosten können. Aus diesem wurde dort eine Liste erstellt, die ich hier nochmal sauber ablegen will:

Abkürzung Bedeutung
BG Brühgruppe
b.f.c. be-ef-ce (brüht feinen caffè)
CC Classic Coffee (Maschinentyp von Gaggia - ital. Firma)
DC Dalla Corte (Markenname)
ECM Espresso Coffee Machines (Markenname)
EV Expansionsventil
FW FestWasser(-anschluß)
GEM General Espresso Machines (Markenname - ital. Firma)
HB Home Barista (Forum)
HB Hard Bean
LED Light Emitting Diode
LM La Marzocco (Markenname)
MV Magnetventil
NS Nuova Simonelli
OPV Over Pressure Valve (Überdruckventil, Expansionsventil)
PID Proportional-Integral-Derivative controller, industrieller Prozessregler; Hier: Intelligenter Temperaturregler
QM QuickMill
Rot, Rota Rotationspumpe, Drehschieberpumpe
RV Rückschlagventil
SBS Saeco Brewing System
SHB Strictly Hard Bean
SHG Strictly High Grown
SSR Solid State Relay, Halbleiterrelais, elektronisches Lastrelais, genutzt zur Steuerung der Heizung mittels PID
ST Siebträger
TMC Too Much Coffee (Forum)
TS Thermosiphon
VA VollAutomat
Vbm Vibiemme
Vib Vibrationspumpe
WDT Weiss Distribution Technique (Technik um das Kaffeepulver zu verteilen) [1]
WT, HX Wärmetauscher, Heat eXchanger