Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
268 Bytes hinzugefügt ,  07:53, 9. Jan. 2019
Zeile 36: Zeile 36:     
== INEI ==
 
== INEI ==
 +
INEI = [http://www.espressoitaliano.org/ Istituto Nazionale Espresso Italiano]
   −
Oft zitiert wird das Espresso-Brührezept der [http://www.espressoitaliano.org/files/File/istituzionale_inei_hq_en.pdf INEI]
+
Die INEI hatte eine Art Brührezept veröffentlicht, dass den "Espresso Italiano" definiert. Das [http://www.espressoitaliano.org/files/File/istituzionale_inei_hq_en.pdf INEI dazugehörende PDF] liegt noch auf dem Server, ist aber nicht mehr über die Navigation erreichbar. Inzwischen ist "Espresso Italiano" kein Rezept mehr, sonder kann als Zertifikat über ein Schulungs- und Zertifizierungsprogramm erworben werden.
Streng genommen ist es aber nicht nur ein ein Rezept, es legt auch viele Eigenschaften des fertigen Espresso fest, die erst nach der Zubereitung gemessen werden können.
+
 
 +
Weil es oft zitiert wurde, ist es hier noch mal aufgeführt. Das die Bezugsmenge als Volumen in [ml] und nicht als Masse in [g] angegeben wird, sorgte immer wieder für Diskussionen.
   −
Außerdem ist die Angabe eines Volumens in der Tasse statt der Masse in der Tasse sorgt immer wieder für Diskussionen.
      
* Necessary portion of ground coffee 7 g ± 0,5
 
* Necessary portion of ground coffee 7 g ± 0,5
2.852

Bearbeitungen

Navigationsmenü