Diskussion:Bezzera Hobby

Aus KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufheizzeit ca 20min?? Also, ich werd das mal ausprobieren, wenn ich die Maschine wieder kalt einschalte. Sind aber sicher keine 20min. Ich schätze jetzt mal 5min und trage das mal ein. Wenn ich es genau weiß, korrigiere ich es ggf., aber das müsste hinkommen. Vielleicht kann ich bei Gelegenheit auch mal ein schönes Bild machen, ein recht schlechtes hab ich schon, das stell ich mal provisorisch rein. Grüße Al.toe

Danke Albert für das Foto! Mit Aufheizzeit ist übrigens gemeint, wie lange es dauert, bis die Maschine ordentlich durchgeheizt ist (also auch der Brühkopf und Siebträger).--Mark Twain 09:54, 4. Feb. 2010 (CET)
Ja, das ist klar. Die Maschine schaltet die Heizung nach 2min20s ab. Natürlich ist dann noch nicht die ganze Maschine durchgewärmt. Aber nach 5min und einem kurzen Leerdurchlauf (der zur Aufheizung der Tassen bei dieser Maschine unbedingt notwendig ist) ist der Siebträger jedenfalls zu heiß, um ihn anzufassen. Der Espresso wird echt gut, die Crema ist auch standhaft. :) Ich werd mal ausprobieren, ob der Kaffee mit längerer Aufheizzeit besser wird. Vielleicht bin ich auch mal so verrückt und nehme eine Temperaturkennlinie auf - es geht nichts über harte Fakten! So lange ändere ich mal auf 10min. M.E. ist man damit locker auf der sicheren (oder heißen) Seite. Wenn jemand die Maschine hat und anderer Meinung ist, dann korrigiere er mich bitte!--Al.toe 10:08, 5. Feb. 2010 (CET)