Diskussion:Gaggia Classic Coffee

Aus KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich besitze meine Gaggia Classic seit mehr als 5 Jahren und bin im Prinzip sehr zufrieden. Der Espresso schmeckt tadellos und die Maschine ist sehr robust. Die Kalkproblematik habe ich dadurch gelöst, dass ich ausschließlich Mineralwasser benutze.

Was mich allerdings von Anfang an nervt, ist die Tatsache, dass im Siebträger nach dem Brühen des Kaffees immer eine Pfütze steht. Damit ist es nicht möglich, den Trester in der Schublade der Gaggia Mühle zu entladen. Außerdem verbleibt nach dem Ausklopfen meistens ein Rest an "Schlamm" im Sieb kleben und man muss das Ganze mit Wasser abspülen. Bei meinem Freund, der eine Baby-Gaggia besitzt, sieht das ganz anders aus. Da ist der Trester ganz trocken!

Ich denke, das hängt mit dem Abschaltventil zusammen. Dieses ist aber nicht komplett defekt, den man hört es schalten und aus dem Überlauf-Röhrchen kommt auch Wasser raus.

Kann mir jemand einen Tip geben? ---iolaus- 18:28, 24. Jan. 2011 (CEST)

Frag doch mal im Kaffee-Netz Forum nach: http://www.kaffee-netz.de/
Hier im Wiki wirst Du vermutlich wenig Antworten bekommen. --Gaggia-Reparateur 23:12, 24. Jan. 2011 (CET)



Unterscheidung neues/altes Modell

In der Beschreibung der Maschine im Board wird die Größe der aktuellen Maschine mit 36x19,8x23,8cm angegeben. Auf der Gaggia-Website jedoch mit 38x23x24. Was stimmt denn nun und woran erkenne ich sonst ein neues bzw. "altes" Modell? ---iolaus- 18:29, 24. Jan. 2011 (CEST)

Siehe z.B. diesen Artikel. Dort habe ich folgendes angegeben und noch ein Bild einer aktuellen Maschine hinzugefügt:
"Neuere Geräte (hier Baujahr 10/2010) in Edelstahl und mit Überdruckrohr haben eine Höhe von 36cm, eine Grundfläche von 19,8x23,8cm und besitzen kein Kannen-Symbol mehr, sondern nur noch den Schriftzug "Classic GAGGIA". Auf dem Typenschild steht u.a. "Mod.: Classic, 1300W, Made in EU""
Die unterschiedlichen Größenangaben kommen vielleicht durch unterschiedliche Messweise. Meine Maße berücksichtigen z.B. nicht die hervorstehenden Teile wie Drehregler, Schalter usw. --Gaggia-Reparateur 23:12, 24. Jan. 2011 (CET)

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe mangels Händler in der Umgebung leider nicht die Möglichkeit, die Maschinen aus der Nähe zu betrachten und werde im Internet kaufen. Wo finde ich denn das Kannensymbol und gibt es einen qulitativen Unterschied der neuen und "alten" Maschinen? Von der Ausstattung her sind wohl keine Unterschiede vorhanden, oder? Ab welchem Baujahr würde eine Maschine als "neuer" bezeichnet werden?