Diskussion:Rancilio Miss Silvia

Zum idealen Zeitpunkt des Espressobezugs

Ich bin der Meinung, dass auch bei der Silvia 2008(!) direkt nach dem Aufheizen etwas Wasser abgelassen werden muss da die Temperatur sonst zu hoch ist (Dampf tritt aus). Nach diversen Kommentaren im Forum sieht´s IMO so aus als würde das Verhalten des Thermostaten von Modell zu Modell ein bisschen variieren. Bevor man also anfängt, direkt nach dem Erlöschen der Lampe den Espressobezug zu starten, sollte man überprüfen, ob die Temperatur zu diesem Zeitpunkt auch wirklich stimmt. Wenn man nach dem Erlöschen der Lampe etwas wartet muss immer erst etwas Wasser durchgelassen werden, da sonst die Temperatur zu hoch ist. (siehe zb http://www.youtube.com/watch?v=QhxvDusY3jk) Soweit meine Beobachtungen. ---MM- 12:17, 21. Sep. 2009 (CEST)

Ich habe zwar keine von 2008, aber meine braucht auch einen Leerbezug vor dem Espresso brühen. Dazu steht auch etwas im Artikel. "Einige (ältere) Silvias haben ein 110 Grad Thermostat. Da ist ein Leerbezug vorgeschrieben, denn sonst brüht man mit heißem Dampf." Vielleicht sollte man das irgendwie hervorheben, dass es da zwei Modelle gibt. --Felix 22:48, 21. Sep. 2009 (CEST)
Zurück zur Seite „Rancilio Miss Silvia“.