Diskussion:Vorlage Espressoröstung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 4: Zeile 4:
 
Du kennst doch sicherlich vom Wein den Effekt den kräftige Tanine auslösen. Man hat das Gefühl das die Mundschleimhäute sich zusammenziehen. Meistens in Kombination mit Bitterstoffen. DAS ist gemeint. Wir können die Vorlage aber auch ändern. Ich habe das damals  aus einer Espressobeschreibung entnommen.  
 
Du kennst doch sicherlich vom Wein den Effekt den kräftige Tanine auslösen. Man hat das Gefühl das die Mundschleimhäute sich zusammenziehen. Meistens in Kombination mit Bitterstoffen. DAS ist gemeint. Wir können die Vorlage aber auch ändern. Ich habe das damals  aus einer Espressobeschreibung entnommen.  
 
Grüße Ole
 
Grüße Ole
 +
 +
Koffein kannst Du auch direkt nicht schmecken....<br>
 +
cheers<br>
 +
afx<br>

Aktuelle Version vom 7. Dezember 2004, 12:32 Uhr

Jetzt blamiere ich mich: was ist ein "adstringierender Effekt"? Bei mir klingelt nichts und Wikipedia hilft auch nicht. Es zieht sich etwas im Mund zusammen, ok, aber wie? Hat jemand ein Beispiel? Koffein: faellt das unter "Geschmack und Sensorik"? Ich wuerde mir nicht zutrauen, einem Kaffee das Koffein abzuschmecken (feuchte Haende zaehlen nicht). -daniel

Du kennst doch sicherlich vom Wein den Effekt den kräftige Tanine auslösen. Man hat das Gefühl das die Mundschleimhäute sich zusammenziehen. Meistens in Kombination mit Bitterstoffen. DAS ist gemeint. Wir können die Vorlage aber auch ändern. Ich habe das damals aus einer Espressobeschreibung entnommen. Grüße Ole

Koffein kannst Du auch direkt nicht schmecken....
cheers
afx