Einstellen des Pressostaten an der BZ99

  • Tassenablagesieb entfernen, die zwei seitlichen Kreuzschrauben entfernen.

Seitliche Kreuzschrauben

  • Metallring der zwei in den Tank hängenden Schläuche entfernen, anschließend die obere Gehäuseabdeckung durch vorherigem Durchziehen der "Tankschläuche" abnehmen.

Obere Abdeckung entfernen

  • Rechts vom Kessel sitzt der Pressostat. Obenauf ist auf der Kreuzschraube, die zum Verstellen der Temp. anschließend benutzt wird, eine kleine rote Plastikabdeckung. Diese Plastikabdeckung vorsichtig entfernen (sehr schwergängig, bei uns ist diese Abdeckkappe ins innere Gehäuse gefallen).

Hier wäre ein Bild von einem Pressostaten in der BZ99 gesucht, wo liegt er und wie sieht er aus.

  • Die Schraube in kleiner Dosierung nach Minus verstellen (- und + sind auf dem Pressostaten angegenben - unbedingt mit Taschenlampe arbeiten, sonst erkennt man es nicht). Wir haben mit 1/4-Umdrehung angefangen. Einige Zeit warten, dass sich die Kesseltemperatur einpendeln kann. Mit Thermometer am Sieb im eingespannten Siebträger gemessen.
  • Anschließend noch 1/8 Umdrehung verändert, wieder eine Weile gewartet, bis sich die neue Kesseltemperatur eingependelt hat und wie oben beschrieben erneut am Sieb im eingespannten Siebträger die Temp. gemessen. So lange damit verfahren, bis die gemessene Temp. passt.


Immer dabei beachten, wie sich der Dampf für das Schäumen entwickelt. Bei mir war es anschließend nötig, zwei der vier Löcher an der Dampfdüse abzudichten. Damit ist es ok.