Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 3: Zeile 3:
 
(mit Copy&paste in Deine Anfrage einfügen)<br><br>
 
(mit Copy&paste in Deine Anfrage einfügen)<br><br>
  
Welche Getränke sollen es werden:<br>
+
'''Welche Getränke''' sollen es werden:<br>
 
[ ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener<br>
 
[ ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener<br>
 
[ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)<br>
 
[ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)<br>
Zeile 12: Zeile 12:
 
Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________<br><br>
 
Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________<br><br>
  
Budget für die Espressomaschine : _________<br>(Nur Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete (!) Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema)<br><br>
+
'''Budget''' für die Espressomaschine : _________<br>(Nur Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle (160 € aufwärts) und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema)<br><br>
  
  
  
Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?<br>
+
'''Welchen Bedarf''' hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?<br>
 
____ Getränke am Stück<br>
 
____ Getränke am Stück<br>
 
<br>
 
<br>
 
____ Getränke am Tag insgesamt<br><br>
 
____ Getränke am Tag insgesamt<br><br>
  
Anteil Milchgetränke in %: _____<br>
+
'''Anteil Milchgetränke''' in %: _____<br>
 
Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein<br><br>
 
Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein<br><br>
  
Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?<br><br><br><br>
+
'''Charakter:''' Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?<br><br><br><br>
  
  
 +
'''Nutzungsprofil:''' Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?<br><br>
 +
Nutzung im Büro oder privat / beides?<br>
  
Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?<br><br>
 
 
Nutzung im Büro oder privat / beides?<br>
 
  
 +
'''Sonstiges:'''
 
Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?<br>
 
Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?<br>
 
Ist das für Dich relevant? <br>
 
Ist das für Dich relevant? <br>
Zeile 39: Zeile 39:
  
  
Was soll die Maschine sonst noch können?<br>Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.  
+
'''Was soll die Maschine sonst noch können'''?<br>Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.  
  
 
[ ] Genau regelbare Temperatur (PID)<br>
 
[ ] Genau regelbare Temperatur (PID)<br>

Version vom 5. Mai 2020, 08:01 Uhr

Um bestmöglich helfen zu können, fülle bitte - soweit möglich und / oder relevant - die folgenden Fragen aus. Wenn Du bei Fragen nicht weißt, was gemeint ist, kannst Du dort auch ein Fragezeichen eintragen, dann erklären wir das, sofern gewünscht.

(mit Copy&paste in Deine Anfrage einfügen)

Welche Getränke sollen es werden:
[ ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
[ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
[ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
[ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
[ ] Moka wie aus der Bialetti
[ ] sonstiges: _____________
Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________

Budget für die Espressomaschine : _________
(Nur Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle (160 € aufwärts) und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema)


Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
____ Getränke am Stück

____ Getränke am Tag insgesamt

Anteil Milchgetränke in %: _____
Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein

Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?




Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?

Nutzung im Büro oder privat / beides?


Sonstiges: Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
Ist das für Dich relevant?

Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?


Was soll die Maschine sonst noch können?
Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

[ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
[ ] Energieeffizient / stromsparend
[ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
[ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
[ ] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)

            falls ja: < 5 min [ ]
<10 min [ ]
<20 min [ ]

[ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
[ ] Wasserbezug für Tee / Americano
[ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
[ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
[ ] Kippventile
[ ] Drehventile
[ ] Flow- / Pressure-Profiling
[ ] Wartungsarm
[ ] DIY-freundlich
[ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
[ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
[ ] Temperatursurfen
[ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
[ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:


Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)




_______________________________________
zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten

ja / nein

Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung

ja / nein

Falls ja: welche? Womit?


____________

Zur Information ->
Es wird weiteres Zubehör benötigt:

Espressomühle (ab ca. 200.- aufwärts), Totraum beachten (je nach Einsatz)
Tamper (ab 15.-)
Abschlagskasten (kann man auch improvisieren)
Ggf. Pinsel
Ggf. Blindsieb
Ggf. Milchkännchen
Ggf. Thermometer
Ggf. Feinwaage

Tassen, Gläser