Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
347 Bytes hinzugefügt ,  13:24, 15. Okt. 2007
Zeile 74: Zeile 74:     
==Wirkungen des Kaffees==
 
==Wirkungen des Kaffees==
Der '''Kaffee''' ist aufgrund seines [[Koffein]]gehaltes für seine aufmunternde Wirkung bekannt. Es gibt jedoch auch Wirkungen, die im Allgemeinen unbekannt sind. So hat der Kaffee eine entwässernde (harntreibende) Wirkung auf den Körper. In vielen Restaurants ist es deshalb heutzutage üblich, mit einer Tasse Kaffee ein Glas [[Wasser]] zu servieren. Des Weiteren hat Kaffee auch eine beruhigende Wirkung. In der Praxis ist es bekannt, dass, wenn man sich in den ersten 15 Minuten nach dem Kaffeetrinken hinlegt, besser einschläft, bedingt durch die bessere Durchblutung des Schlafzentrums im Gehirn. Zögert man jedoch zu lange, verpasst man die beruhigende Wirkung vom Kaffee und das Koffein fängt an zu wirken. Nun einzuschlafen ist fast unmöglich. Diese Methode der Beruhigung wird z.B. in Krankenhäusern angewandt.
+
Der '''Kaffee''' ist aufgrund seines [[Koffein]]gehaltes für seine aufmunternde Wirkung bekannt. Es gibt jedoch auch Wirkungen, die im Allgemeinen unbekannt sind. Die angeblich entwässernde (harntreibende) Wirkung des Kaffees auf den Körper existiert jedoch nur bei wenigen Menschen oder solchen, die keinen Kaffee gewohnt sind. In vielen Restaurants ist es trotzdem noch üblich, mit einer Tasse Kaffee ein Glas [[Wasser]] zu servieren. Diese Sitte rührt allerdings eher daher, dass man zum Espresso oft Wasser zum Neutralisieren des Geschmacks reicht. Des Weiteren hat Kaffee auch eine beruhigende Wirkung. In der Praxis ist es bekannt, dass, wenn man sich in den ersten 15 Minuten nach dem Kaffeetrinken hinlegt, besser einschläft; bedingt durch die bessere Durchblutung des Schlafzentrums im Gehirn. Zögert man jedoch zu lange, verpasst man die beruhigende Wirkung vom Kaffee und das Koffein fängt an zu wirken. Nun einzuschlafen ist fast unmöglich. Diese Methode der Beruhigung wird z.B. in Krankenhäusern angewandt. Desweiteren bringt Kaffee bei vielen Menschen eine Linderung von Kopfschmerzen, weshalb Koffein auch ein Bestandteil vieler Kombipräparate ist.
    
==Geschichte==
 
==Geschichte==
224

Bearbeitungen

Navigationsmenü