Mazzer Mini E

Version vom 30. Juli 2005, 11:54 Uhr von Goglo (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Mini electronic ist die dosiererlose, timergesteuerte Ausgabe der Mini. Das Gehäuse und Motor sind identisch mit der Mini, als Mahlscheiben sind allerdings die grösseren aus der Super Jolly verbaut. Die beiden Timer steuern die Mahldauer der Mühle, bei einer Mahlgradverstellung muss also auch die Timereinstellung mitgeändert werden. Zum Einstellen der Timer empfiehlt es sich die Potentiometer mit einem Schraubenzieher mit möglichst grossem Griff zu drehen. Mit einem kleinen Griff gestaltet sich die Feineinstellung schon sehr friemelig. Dank der langen, gabelförmigen Siebträgerauflage kann während des Mahlens der Siebträger abgelegt werden, so dass man wieder beide Hände frei hat.

Es existieren zwei Versionen der Mini E: Die Modelle A und B. Der Unterschied liegt in der Ansteuerung des Timers. Bei Modell A sind drei Folientaster auf dem Ausgabetrichter angebracht, mit denen man eine oder zwei Portionen oder aber manuell die Mahldauer bestimmen kann. Bei Modell B findet die Ansteuerung des Timers durch Antippen eines Tasters mit dem Siebträger statt. Einmal oder zweimal tippen startet den Timerbetrieb (und das entsprechende Lämpchen daneben beginnt zu leuchten), ein Festhalten des Tasters lässt die Mühle solange mahlen, wie der Taster gedrückt bleibt. Bedingt durch den Einbauort des Tasters direkt am Gehäuse entfällt bei Modell B das Spiralkabel des Modells A, welches dort die Folientasten mit der Steuerungselektronik verbindet.