Mitarbeit am Wiki

Aus KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mitarbeit am Wiki

Dies ist das Wiki zum Forum Kaffee-Netz. Jeder ist herzlich eingeladen mitzumachen. Im wesentlichen wurde das Wiki von Mitgliedern des Kaffee-Netzes mit großer Sorgfalt erstellt. Im Forum lassen sich Fragen gut in einem breiten Plenum erörtern. Aber wenn es darum geht, Zusammenhänge darzustellen, ist ein Wiki besser geeignet. Das war auch die Motivation für dieses Wiki.

Bitte stelle komplexe Änderungen erst auf der Diskussionsseite der jeweiligen Wikiseite vor. Du wirst nur eine Antwort erhalten, wenn du geplante Änderungen auch im Forum zur Diskussion stellst bzw. auf die Diskussionsseite hinweist.

Hinweis für Händler

Händlereinträge auf den Herstellerseiten, wie z.B. Faema oder Astoria sind willkommen, auf den Maschinenseiten sind sie unerwünscht und werden wieder gelöscht.

Die wichtigsten Arbeiten am Wiki

Das Wiki enthält eine Fülle von Maschinenbeschreibungen, vor allem Siebträgermaschinen und Kaffeemühlen.

Bilder hinzufügen

Viele Maschinenbeschreibungen verwenden noch das Platzhalterbild. Wenn du ein eigenes oder gemeinfreies Bild einer solchen Maschine hast, lade es hoch und verlinke es bitte in den Artikel. Verwende dazu den Reiter "Mit Formular bearbeiten" der Maschinenbeschreibung.

Falls die Maschinenbeschreibung diesen Reiter nicht hat, muss die Beschreibung vorher umgestellt werden. Siehe Kapitel "Bestehende Beschreibung umstellen".

Folgende Bilder eignen sich fürs Wiki:

  • Eigene Bilder
  • Bilder aus dem Kaffee-Netz. Eine Google Suche findet sie: "site:kaffee-netz.de <Hersteller> <Maschine>"
  • Bilder von Wikimedia Commons, wenn sie mit Quellenangabe und Autor angegeben werden.

Alle anderen Bilder dürfen nicht hochgeladen werden. Besonders kritisch sind Bilder der Hersteller. Bei solchen Bildern besteht immer die Gefahr, dafür eine Abmahnung zu bekommen.

Maschinenbeschreibungen pflegen: Siebträgermaschinen und Mühlen

Für die Bearbeitung der Siebträgermaschinen gibt es ein Erfassungformular, das eine Neuanlage und die Bearbeitung bestehender Beschreinbungen ermöglichen und auch für die Anbindung an die Datenbank sorgt.


Fehlende Inhalte ergänzen

Für Maschinen mit datenbankfähigen Beschreibungen gibt es den Reiter "Mit Formular bearbeiten". Darüber lassen sich leicht Daten korrigieren oder ergänzen.

Bei Maschinen mit alten, nicht datenbankfähigen Beschreibungen fehlt dieser Reiter. Hier muss die Beschreibung umgestellt werden. Siehe nächstes Kapitel: "Bestehende Beschreibung umstellen".


Bestehende Beschreibung umstellen

Wenn eine Maschine zwar angelegt ist, aber noch nicht in den Datenbankabfragen erscheint, kann sie auf den Datenbankanschluss umgestellt werden. Du brauchst zwei Browserfenster und 3 Minuten Zeit. So gehts:

  1. Öffne zwei Browserfentster nebeneinander
  2. Öffne im linken Fenster die umzustellende Maschinenbeschreibung
  3. Öffne im rechten Fenster diese Seite und trage den Seitenamen (erste Zeile, großer Font) mit allen Blanks und sonstigen Zeichen per cut'n paste ins Fenster ein. Drücke "Erstellen oder Bearbeiten".
  4. Übernehme aus der linken Seite die Daten ins Erfassungsformular. Für viele Fälle ist nur das Anklicken der richtigen Auswahl notwendig. # Trage nach Möglichkeit auch ein Bild statt des Platzhalterbildes ein. Evtl. hat ein Maschineneigner aus dem Kaffeenetz eins. Auch wenn der Artikel bereits ein Bild hat, muss es nochmal im Formular eingetragen werden, damit es in der Infobox rechts erscheint.
  5. Im Freitext erscheint zwischen
    {{Einkreiser|Zweikreiser|Dualboiler|Handhebler .....}}}
    die Werte-Zeilen der bisherigen Vorlage. Manche Vorlagen sind sehr sorgfältig mit vielen Informationen ausgefüllt. In diesem Fall einfach stehen lassen. Steht in der alten Vorlage nichts mehr von Belang, können alle Zeilen zwischen den geschweiften Doppelklammern
    {{  ... }} 
    gelöscht werden.
  6. Zur Kontrolle kann "Vorschau zeigen" gedrückt werden. Insbesondere die technischen Grunddaten, die im rechten Kästchen "Siebträgermaschine:" angezeigt werden, sollten vollständig sein. Ansonsten sind sinnvolle Abfragen aus den Daten schwer. Zur weiteren Bearbeitung weit nach unten zum Bearbeitungsformular scrollen.
  7. Wenn alles passt, Button "Seite Speichern" drücken.

Das Wiki liest aus Performancegründen aus dem Zwischenspeicher. Es kann sein, dass die eben neu umgestellte datenbankfähige Maschinenbeschreibung noch nicht in den Abfragetabellen auftaucht, z.B. hier:

Wenn du neugierig bist, klicke in der entsprechenden Kategorieseite auf den Reiter "bearbeiten" und dann unten auf "Vorschau zeigen". Jetzt siehst du auch die neu umgestellte Maschinenbeschreibung. Ansonsten etwas Geduld, am nächsten Tag ist sie da.

Warum wurden die Beschreibungen nicht automatisch umgestellt

Die alten Vorlagen hatten im wesentlichen Textfelder. Und die wurden auch so genutzt um die verschiedenen Varianten textuell zu beschreiben. Für eine Datenbankabfrage ist es sinnvoll, mit Zahlen und Aufzählungen zu arbeiten. Alles was nicht genau eine Zahl ist oder genau der Zeichenfolge aus der Aufzählung entspricht, ist ungültig. Deshalb lassen sich im allgemeinen Fall die alten Daten nicht in die neue Beschreibung überführen.

Neue Beschreibung erstellen

So gehts:

  1. Gibt es schon eine Beschreibung zur Maschine? Gehe zu Siebträgermaschinen und suche im Browser nach Seiteninhalten, meist mit <Strg-F>. Manchmal gibt es den Namen schon, aber von einem anderen Hersteller. Dann sollte auf die anderen Markennamen nur in den Bemerkungen hingewiesen werden. Eine weitere Beschreibung der baugleichen Maschine unter anderem Namen ist nicht notwendig.
  2. Gibt es noch keine Maschinenbeschreibung, kann eine neue Angelegt werden. Dies geschieht über ein Formular: Formular:ST_work_form
  3. Gib im Kästchen als Seitennamen "Hersteller" "vollständiger Maschinenname" mit Leerzeichen getrennt an und klicke auf "erstellen oder bearbeiten". Über das leere Formblatt können die Daten eingegeben werden. Vieles kann einfach angeklickt werden. Aus Formatierungsgründen ist unbedingt ein Bild anzugeben. Steht kein eigenes oder gemeinfreies zur Verfügung, muss der Vorschlag "HierWaereEinBildGesucht.jpg" erhalten bleiben. Ansonsten geht die Formatierung der Infobox kaputt.