Änderungen

Link auf veraltete Kategorien auf neu Kategorien umgebogen
Zeile 25: Zeile 25:  
--Goglo
 
--Goglo
   −
: Naja ich hab 'ne Mühle mit Dosierer und finde das Arbeiten ohne ziemlich unpraktisch, aber ich denke wir sollten die Artikel hier möglichst neutral halten und allenfalls Vor- und Nachteile verschiedener Varianten erläutern.
+
: ''Naja ich hab 'ne Mühle mit Dosierer und finde das Arbeiten ohne ziemlich unpraktisch, aber ich denke wir sollten die Artikel hier möglichst neutral halten und allenfalls Vor- und Nachteile verschiedener Varianten erläutern.''
   −
: Bezüglich Einteilung habe ich angefangen Kategorien einzuziehen, das erspart das lästige Warten der Übersichtsseiten
+
: ''Bezüglich Einteilung habe ich angefangen Kategorien (findest Du am Seitenende: [[:Kategorie:Mühlen]], [[:Kategorie:Mühlen (mit Dosierer)]], [[:Kategorie:Mühlen (ohne Dosierer)]]) einzuziehen, das erspart das lästige Warten der Übersichtsseiten, da auf der Kategorieseite die alphabetisch sortierte Übersicht automatisch erscheint. Man braucht also bloß am Ende der Seite die jeweilige Kategorie bzw. Unterkategorie angeben:''
   −
: --Walter
+
{|
 +
| <pre><nowiki>  [[Kategorie:KategorieName]]</nowiki></pre> || ''(z.B. <nowiki>[[Kategorie:Mühlen]]</nowiki>) und evtl. die Unterkategorie''
 +
|-
 +
| <pre><nowiki>  [[Kategorie:UnterKategorieName]]</nowiki></pre> || ''(z.B.<nowiki>[[Kategorie:Mühlen mit Dosierer]]</nowiki>)''
 +
|}
 +
: ''und schon "flutschts"...'' --Walter
 +
--------------------------
 +
Hallo Walter,
 +
 
 +
das ist ja einfach, aber so ganz kapiert habe ich es aber noch nicht, wie die Unterkategorie ins Spiel kommt. Einfach nur über mehrfach genannte Kategorie-Tags? Vielleicht bräuchten wir noch eine weitere Kategorie namens "Mühlen grundsätzlich" oder so um die Basics von den eigentlichen Mühlen zu trennen?
 +
: ''Ich denke so wie Du's beim Dosierer gemacht hast ist es optimal, einerseits Kategorie Mühlen, andererseits Kategorie Technik...''
 +
 
 +
Und, ja Du hast recht, einen neutralen Ton sollte man in den Grundatzartikeln schon wahren. Ich bemühe mich ;-) (Ich kenne halt nur direkte Siebträgervermahlung und habe einmal morgens früh in einer Kneipe den abgestandenen Rest aus dem Dosierer vom Vortag benutzt. Scheusslich. Wegeschüttet und neu gemahlen. Mit dem frisch gemahlenen gings dann. Von daher bin ich vielleicht ein bisschen vorbelastet.) Deshalb wäre ich Dir dankbar, wenn Du ein noch ein paar Vorzüge von Dosieremühlen nennen könntest. Ausser "praktisch, wenn Gäste da sind und man möglichst schnell viele Espressi hintereinander servieren möchte" ist mir noch kein Vorteil eingefallen (ausser der Sauerei um die Mühle herum vielleicht)
 +
: ''Du sagst selbst schon fast alles, ich kann mehrere Portionen auf einmal mahlen (wir sind ein 3-Personen Haushalt, ich mach daher meist 3 Kaffees auf einmal), andererseits kann ich zeitverschoben mahlen d.h. ich mahle während der Siebträger noch auf der Maschine ist (ich befülle außerdem das Sieb extern und nicht im Siebträger, dann kommt der Siebträger heraus, das fertig gefüllte Sieb in den Siebträger und los geht's - ist'n Spleen von mir) und ich habe weniger Mehl rumfliegen''
 +
Du scheinst ja ein richtiger wiki-profi zu sein: Wie kann ich einen Artikel umbenennen - Du hast es laut Log ja schon geschafft, aber wie?
 +
: ''Umbenennen geht hier nur über die Funktion "verschieben" (als Lasche neben "bearbeiten" und "Versionen" - man muß angemeldet sein um die Funktion zu sehen), dabei wird der Seiteninhalt verschoben und in die Originalseite ne "redirection" (Seitenumleitung) gesetzt. Löschen ist beim Kaffeewiki (bzw. bei den meisten MediaWiki Wikis) offenbar den Administratoren vorbehalten. Ich betreibe selbst ein paar Wikis und Foren (z.B. [http://tolkienwiki.info TolkienWiki]), aber die laufen auf einer anderen Software (ProWiki) als das KaffeeWiki (MediaWiki), d.h. ich bin mit den Funktionen hier leider nicht so ganz vertraut....''
 +
 
 +
--Goglo
2.852

Bearbeitungen