Tampern

Version vom 23. Oktober 2004, 10:01 Uhr von 217.85.64.75 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Tampern bezeichnet das Andrücken des Kaffeemehls im Sieb. Es dient zum Verdichten des Kaffeemehls und schafft eine plane Oberfläche, welches wichtig für eine gleichmäßige Extraktion des Kaffeemehls ist. Zum Andrücken werden Tamper verwendet. Diese gibt es als Handtamper, als fest angebautes Teil der Mühle sowie einige exotische Ausführungen als Hebeltamper und automatische Geräte.

Die richtige Form des Tampers erfreut sich als Diskussionsobjekt in diversen Foren großer Beliebtheit. Die Druckfläche des Tampers kann plan als auch leicht abgerundet, die Kanten rund als auch scharf sein. Wie der perfekte Tamper aussieht, richtet sich nach dem persönlichen Vorlieben das Benutzers sowie des eingesetzten Siebes. (Für Eintassensiebe sind auf Grund des kleineren Innenzylinders oft Tamper mit abgerundeter Druckfläche besser geeignet)

Die Tamper sollten immer zum Durchmessser des Siebes passen und dieses mit möglichste wenig Toleranz ausfüllen, damit das Kaffeemehl in allen Bereichen gleichmäßig verdichtet wird. Das Wasser sucht sich sonst den Weg des geringsten Widerstandes und der Kaffee wird nicht optimal extrahiert.

Auch zur Höhe des richtigen Druckes, der beim Anpressen ausgeübt werden sollte, gibt es ausgeprägte Diskussionen. Prinzipiell gibts es nicht DEN richtigen Druck. Er kann je nach Kaffeesorte, Mahlgrad und Art des Siebes vom Benutzer variiert werden um ein optimales Ergebniss zu erhalten. Als Faustformel gilt je feiner der Mahlgrad um so geringer kann der Druck ausfallen, je gröber gemahlen wird um so stärker muß angedrückt werden. Die Extraktionszeit von ca. 25 Sekunden sollte aber in allen Fällen weiter eingehalten werden. Das Kaffeemehl sollte mindestens soweit angedrückt werden, dass kein Kaffeemehl rausfällt, wenn der Siebträger umgedreht wird. Nach oben sind dem Druck nur menschliche Grenzen gesetzt. ;-)


Das Ritual

Wie die gesamte Espressozubereitung genußvoll zelebriert werden kann, sind auch den Ritualen beim Tampern keine Grenzen gesetzt. Auf die objektive Qualität des Espresso haben diese keinen Einfluß aber wer trinkt seinen Espresso schon mit sachlicher Nüchternheit. Hier sind die wichtigsten Rituale kurz aufgeführt:

Klopfen:

Nach dem Andrücken des Kaffeemehls wird mit dem Ende des Tampers noch 1-2 mal gegen den Siebträger geklopft um evtl. auf den Rändern liegendes Mahlgut zu entfernen.

Dreher:

Am Endes des Anpressens wird der Tamper im Sieb gedreht, dies gibt dem Kaffeemehl noch ein glattes Finish. Die Empfehlungen für den Dreher reichen von 45° bis 720°. Ein besseres Crema soll der Lohn der Mühe sein.