Wechsel der Brühkopfdichtung an der Gaggia Classic Coffee

Gaggia Classic Coffee Siebkopfdichtung auswechseln.

1. Meine Maschine, mit "viel Blitz"
Meine Espressomaschine ca. 3 Jahre alt.

2. Maschine umdrehen, aber erst Wassertank und alle Deckel entfernen. Duschsieb abschrauben.
Mit dusche.jpg

3. Dann die 2 Imbusschrauben (sechskant) entfernen. Ist die Maschine solange nicht gewartet worden, kann man den Siebkopf nicht so einfach entfernen.
Ohne dusche.jpg

Datei:Imbus.jpg

4. Meine Dichtung war vollkommen festgebacken, deshalb muss ich sie zerstören. Habe das mit einem kleinen scharfen Schraubenzieher gemacht. Irgendwann lässt sich die Dichtung raushebeln. Bei mir leider nur ein Einzelteilen.
Datei:Dichtung1.jpg

Datei:Dichtung.jpg

Datei:Defekte dichtung.jpg

5. Jetzt noch den Siebkopf abheben, leider auch festgebacken. Ich habe mit einem Holz solange leicht auf das Bauteil geklopft, bis es sich endlich gelöst hat. Habe zur Hilfe schon Kaffeefettlöser drüber geschüttet und einwirken lassen.
Bruehkopf - Gaggia Classic.jpg

Gaggia CC - Brühkopf schmutzig.jpg

6. Alles in Kaffeefettlöser eingelegt und sauber gemacht.
Gaggia CC - Brühkopf sauber.jpg

Achtung! Auf obigem Bild lässt sich gut erkennen, wie vorsichtig man beim Herausnehmen der Dichtung mittels "scharfem Schraubenzieher" sein muss. Die Dichtflächen im Messing haben deutliche Scharten bekommen. Wer noch beherzter zur Tat schreitet, beschädigt den Brühkopf unter Umständen bis zur Undichtigkeit, so dass auch eine neue Dichtung nicht mehr dicht abschließen kann. Gaggia CC - Brühkopf sauber1.jpg

7. Zusammenbauen und gut mit viel Wasser durchspülen.