Wigomat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „ Die '''Wigomat''' ist die erste Filterkaffeemaschine, sie wurde bisher in mehreren Generationen produziert, wobei sich die erste (Wigomat und Wigomat de luxe)…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
  
Die '''Wigomat''' ist die erste Filterkaffeemaschine, sie wurde bisher in mehreren Generationen produziert, wobei sich die erste (Wigomat und Wigomat de luxe) und die zweite (Wigomat 100) nur in der Farbgebung und in Anbauteilen unterschieden. Die dritte Version ist die mit dem größten Fassungsvermögen.  
+
Die '''Wigomat''' ist die erste [[Filterkaffee|Filterkaffeemaschine]] und kam 1954 auf den Markt, sie wurde bisher in mehreren Generationen produziert, wobei sich die erste (Wigomat und Wigomat de luxe) und die zweite (Wigomat 100) nur in der Farbgebung und in Anbauteilen unterschieden. Die dritte Version ist die mit dem größten Fassungsvermögen.  
  
 
== Aufbau und Wirkungsweise==
 
== Aufbau und Wirkungsweise==

Version vom 28. Dezember 2012, 19:24 Uhr

Die Wigomat ist die erste Filterkaffeemaschine und kam 1954 auf den Markt, sie wurde bisher in mehreren Generationen produziert, wobei sich die erste (Wigomat und Wigomat de luxe) und die zweite (Wigomat 100) nur in der Farbgebung und in Anbauteilen unterschieden. Die dritte Version ist die mit dem größten Fassungsvermögen.

Aufbau und Wirkungsweise

Wigomat 100 von 1958

Die eigentliche Maschine befindet sich im Sockel, aufgesetzt sind der Tank (aus Glas) und die Glaskanne. Dieses Prinzip haben bis heute alle Maschinen die mit einem Steigrohr und einer Heizplatte arbeiten. Das Wasser fließt nicht tröpfchenweise sondern kontinulierlich in die Kanne.

Nachteile

  • Die gesamte Zubereitungszeit ist mit ca. 5 min. recht lang.
  • Einen An/Aus-Schalter gibt es (bis auf die Exportversion) bei der ersten und zweiten Generation nicht, das Gerät schaltet sich automatisch aus.
  • Der Filter Nr. 1 der "RS"-Versionen ist ggw. nur im Internet erhältlich

Vorteile

  • Optimale Brühtemperatur
  • Eigener Wigomat-typischer Geschmack
  • Fast geräuschlos
  • Durch einen Schwerkraftschalter schaltet das Gerät ab, wenn es sich nicht eben auf der Platte befindet

Weblinks