Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
469 Bytes hinzugefügt ,  14:56, 12. Mai 2013
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
Unter dem Begriff '''Temperaturstabilität''' werden verschiedene Aspekte des thermischen Verhaltens von Espressomaschinen diskutiert. Es wird in Intra-Shot Temperaturstabilität, also Temperaturverhalten während des Espressobezugs, und Temperaturstabilität zwischen den Espressobezügen unterschieden.  
+
Unter dem Begriff '''Temperaturstabilität''' werden verschiedene Aspekte des thermischen Verhaltens von Espressomaschinen diskutiert. Es wird in Intra-Shot Temperaturstabilität, also Temperaturverhalten während des Espressobezugs, und Temperaturstabilität zwischen den Espressobezügen unterschieden. Je nach Konstruktionsprinzip der Espressomaschinen ergeben sich verschiedene Vor- und Nachteile für das Temperaturverhalten.
Je nach Konstruktionsprinzip der Espressomaschinen ergeben sich verschiedene Vor- und Nachteile für das Temperaturverhalten.
        −
'Sinn von Temperaturstabilität'
+
=Temperaturstabilität als Qualitätskriterium=
 +
Der Geschmack von Espresso hängt auch von der Brühtemperatur ab, insbesondere zu hohe Temperaturen führen zu sehr unangenehmen, bitteren Aromen. Vor diesem Hintergrund ist das Temperaturverhalten von Espressomaschinen mitverantwortlich für das Ergebnis in der Tasse und insofern ein Qualitätskriterium für Espressomaschinen. Für dieses Qualitätskriterium hat sich der Begriff Temperaturstabilität etabliert.
 +
Gemeint ist dabei Reproduzierbarkeit
     
608

Bearbeitungen

Navigationsmenü