Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
rewrite
Zeile 1: Zeile 1:  
Dies sind Maschinen mit einem oder mehreren elektrischen Durchlauferhitzern.  
 
Dies sind Maschinen mit einem oder mehreren elektrischen Durchlauferhitzern.  
Den Vorteil der kurzen Aufheizzeit erkauft man sich allerdings mit einer ggf. nicht exakten oder konstanten Temperatur für den Kaffeebezug und wenig "Puste" beim Dampf. Trotz dieser Nachteile haben sich die Thermoblockmaschinen einen großen Marktanteil erobern können. Sie sind preiswert und produzieren ohne lange Aufheizzeiten guten Kaffee. Viele Espressomaschinen im unteren Preissegment (und auch die Vollautomaten für den Heimbereich) funktionieren nach diesem Prinzip.<br>Die Firma [[QuickMill]] und [[Ascaso]] produziert hochwertige Siebträgermaschinen für den Heimanwender auf Thermoblockbasis.
+
Thermoblöcke sind meist aus Aluminium, durch die meherere Schlangen aus Kupfer- oder Stahlleitungen gehen um das Wasser für den Kaffeebezug bzw. Dampfbezug zu erhitzen. Anders als bei [[Einkreismaschinen] oder [[Dualboilermaschine]]n, wo Wasser in einem druckfesten Behältnis erhitzt und heiß gehalten wird, wird keinerlei erwärmtes Wasser beim Thermoblock vorgehalten, sondern nur für den Kaffeebezug bzw. Dampfbezug passend erhitzt.  
 +
Durch die Einführung von [[PID]] bei den Thermoblöcken wurde auch das früher bekannte Problem, Thermoblöcke wären nicht temperaturstabil, würden keine konstante Temperatur beim Bezug liefern, ausgemerzt. mit der kurzen Aufheizzeit und der Energieeffizienz, sind Thermoblöcke zu einer guten Alternative zu Boilermaschinen geworden.  
 +
<br>Die Firmen [[QuickMill]] und [[Ascaso]] produzieren hochwertige Siebträgermaschinen für den Heimanwender als auch für die Gastronomie auf Thermoblockbasis.
     
231

Bearbeitungen

Navigationsmenü