Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
etwas umformuliert. Ja, niemand liest die Bedienungsanleitung, aber es deshalb als Geheimtipp zu verkaufen, ist doch recht gewagt ... :-)
Zeile 21: Zeile 21:  
|ENTLUEFTUNGSVENTIL = nein
 
|ENTLUEFTUNGSVENTIL = nein
 
|MAGNETVENTIL = ja
 
|MAGNETVENTIL = ja
|KESSELFUELLUNG = ?
+
|KESSELFUELLUNG = nein
 
|BRÜHGRUPPENTYP = an Kessel angeflanscht
 
|BRÜHGRUPPENTYP = an Kessel angeflanscht
 
|KESSELVOL = 0.33
 
|KESSELVOL = 0.33
Zeile 98: Zeile 98:  
*noch einen Dampfstoß um die möglicherweise ins Rohr gelangte Milch auszulüften.
 
*noch einen Dampfstoß um die möglicherweise ins Rohr gelangte Milch auszulüften.
   −
===Mehr Dampfpower ===
+
=== Vorgehen zur Dampfentnahme ===
Ein Geheimtip für maximale Dampfpower ist, nach dem Umschalten nicht bis zum Erlöschen der Lampe zu warten, sondern den Dampfhahn zunächst sofort für ca. 10 Sekunden zu öffnen, um das Kondenswassser abzulassen. Nach weiteren 30 Sekunden dann mit dem Schäumen beginnen, ohne auf das Lampensignal zu warten. Effekt: Der Dampf hält deutlich länger an, weil die ganze Zeit von der Maschine geheizt wird. Effekt ist der am Anfang zum Ziehen nicht so explosive Dampfdruck der zum Ende hin kontinuierlich stärker wird und dann perfektes Rollen ermöglicht. Wartest Du mit dem Aufheizen bis die Heizlampe ausgeht, hast Du am Anfang tierischen Dampfdruck, der aber sehr schnell nachlässt. Wenn die Rollphase einsetzen sollte, ist er zu niedrig. Wenn die Heizung wieder an geht, ist die Milch schon zu heiß. Probier es mal aus, funktioniert super, ich schäume mit Einkreisern grundsätzlich so. Kürzt ganz nebenbei auch die Wartezeit bis zum Schäumen ab.
+
Die Bedienungsanleitung der Silvia beschreibt folgende Vorgehensweise zur Dampfentnahme: nach dem Einschalten des Dampfschalters nicht bis zum Erlöschen der Lampe warten, sondern den Dampfhahn sofort für ca. 10 Sekunden zu öffnen, um das Kondenswassser abzulassen. Nach weiteren 30 Sekunden dann mit dem Schäumen beginnen, ohne auf das Lampensignal zu warten. Effekt: Der Dampf hält deutlich länger an, weil die ganze Zeit von der Maschine geheizt wird. Effekt ist der am Anfang zum Ziehen nicht so explosive Dampfdruck der zum Ende hin kontinuierlich stärker wird und dann perfektes Rollen ermöglicht. Wartest man mit dem Aufheizen bis die Heizlampe ausgeht, ergibt dies am Anfang tierischen Dampfdruck, der aber sehr schnell nachlässt. Wenn die Rollphase einsetzen sollte, ist er zu niedrig. Wenn die Heizung wieder an geht, ist die Milch schon zu heiß. Der Dampfschalter kann schon kurz vor Ende des Schäumens wieder ausgeschaltet werden.
    
=== Entlüften (Dampf ablassen) nach dem Aufschäumen ===
 
=== Entlüften (Dampf ablassen) nach dem Aufschäumen ===
2

Bearbeitungen

Navigationsmenü