Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
→‎Sieb: Logikfehler korrigiert
Zeile 254: Zeile 254:  
=== Sieb ===
 
=== Sieb ===
 
Aufgrund der fixen Wassermenge des Kolbenhubs, empfiehlt sich idR das Einersieb für normale Espressi.<br>
 
Aufgrund der fixen Wassermenge des Kolbenhubs, empfiehlt sich idR das Einersieb für normale Espressi.<br>
Da zwei Tassen nicht auf einmal gebrüht werden können (s. bodenloser Siebträger), ist das Zweiersieb nur für [[Ristretto]], also doppelt starken Espresso zu gebrauchen. <br>
+
Dadurch entstehen kleine, starke Espressi.<br>
Wenn man einen doppelten Espresso brühen möchte, reicht das Brühwasser nicht (s. o.). Ein zweites Mal durch den gleichen Puck zu beziehen, also noch einmal zu hebeln, ist teilweise üblich, wird aber auch kritisch gesehen. (Vermutlich, weil sich dadurch die Brühzeit auf das Doppelte verlängert und beim zweiten Bezug praktisch keine Crema mehr entsteht.)<br>
+
Da zwei Tassen nicht auf einmal gebrüht werden können (s. bodenloser Siebträger), ist das Zweiersieb nur für sehr starke [[Ristretto]], also doppelt starken Espresso zu gebrauchen. <br>
 +
Ein Ristretto aus dem 2er-Sieb empfiehlt sich daher eher für Cappuccinos, wo durch die zusätzliche Milchmenge der Verdünnungseffekt des Kaffeegeschmacks gut minimiert wird.<br>
 +
Wenn man einen doppelten Espresso brühen möchte, reicht das Brühwasser nicht (s. o.). Ein zweites Mal durch den gleichen Puck zu beziehen, also noch einmal zu hebeln, ist teilweise üblich, wird aber auch kritisch gesehen. <br>
 +
Vermutlich, weil sich dadurch die Brühzeit auf das Doppelte verlängert und beim zweiten Bezug praktisch keine Crema mehr entsteht. Zudem zieht man sich durch das starke hochziehen des Kolbens Kaffee in die Brühkammer (Kaffeefett in der Brühgruppe)<br>
 +
Eine gute Lösung kann der ''Fellini-Move'' sein.<br>
   −
Wenn man das Zweiersieb für einen normalen Espresso verwendet, sollte sich dadurch der Widerstand verringern, weil es deutlich mehr Löcher hat als das Einer-Sieb. Vielleicht noch eine weitere interessante Einflussmöglichkeit als Alternative zum festeren Tampen.<br>
+
Wenn man das 1er-Sieb für einen normalen Espresso verwendet, sollte sich dadurch der Widerstand vergrößern, weil es deutlich weniger Löcher hat als das 2er-Sieb. Vielleicht noch eine weitere interessante Einflussmöglichkeit als Alternative zum festeren Tampen.<br>
    
=== Manuelle Preinfusion (Vorbrühen) ===
 
=== Manuelle Preinfusion (Vorbrühen) ===
1.179

Bearbeitungen

Navigationsmenü