| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| − | {{Dualboiler | + | {{Ma essentials template |
| − | |BILD = GB42636.jpg | + | |Hersteller=Breville |
| − | |BILDUNTERSCHRIFT = | + | |Name=Design Advanced Control 42636 |
| − | |NAME = Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control
| + | |Bild=GB42636.jpg |
| − | |HERSTELLER = Gastroback | + | |Bildunterschrift=Gastroback Design Advanced Control 42636 |
| − | |VARIANTEN = Breville BES900XL | + | |Preis=1000 € |
| − | |GRUPPENANZAHL = 1 | + | |Baujahr=2012 |
| − | |ZEITRAUM = 2012 - | + | |ist_neu_verfuegbar=Ja |
| − | |NEUPREIS = 1199,- | + | |ma_spannung=230 |
| − | |BESCHREIBUNG = | + | |Breite=405 |
| − | |VERARBEITUNG = | + | |Tiefe=370 |
| − | |AUFHEIZZEIT = 6 min (Die Brühgruppe benötigt etwas länger) | + | |Hoehe=375 |
| − | |EINSATZBEREICH = Heimbereich | + | |Gewicht=12,3 |
| − | |LEISTUNG = 1800 w | + | |Beschreibung=Kleiner Dualboiler |
| − | |STROM = 220 | + | }} |
| − | |MASSE = 405 x 375 x 370 | + | {{ST work template |
| − | |GEWICHT = 12,3 kg | + | |st_maschinentyp=Dualboiler |
| − | |PUMPE = Vibration (Uka) | + | |bs_druckaufbau=Vibrationspumpe |
| − | |GEHAEUSE = | + | |bs_preinfusion=Pumpenunterbrechung bei Tankmaschinen |
| − | |BRUEHKESSELVOL = 0,3 | + | |hat_automatische_dosierung=Ja |
| − | |BRUEHKESSELMATERIAL = Edelstahl | + | |hat_festwasser=Nein |
| − | |DAMPFKESSELVOL = 1 | + | |hat_abwasser=Nein |
| − | |DAMPFKESSELMATERIAL = Edelstahl | + | |bs_tankvolumen=2,5 |
| − | |EXPANSIONSVENTIL = | + | |bg_anzahl=1 |
| − | |ENTLUEFTUNGSVENTIL = | + | |bg_heizung=elektrisch |
| − | |MAGNETVENTIL = | + | |bg_typ=generisch (vom Maschinenhersteller) |
| − | |KESSELFUELLUNG = | + | |bg_material=Edelstahl |
| − | |BRÜHGRUPPENTYP = | + | |bg_siebdurchmesser=58 |
| − | |SIEBTRAEGERDURCHMESSER = 58 mm | + | |hat_pumpenmanometer=Ja |
| − | |SIEBDURCHMESSER = | + | |hat_kesselmanometer=Ja |
| − | |DAMPF = 3 Loch-Düse | + | |bg_druckabbau=Magnetventil |
| − | |HEISSWASSER = Ja, über extra Auslass | + | |ds_heisswasser=rechts |
| − | |FESTWASSER = Nein | + | |ds_dampflanze=rechts |
| − | |WASSERTANK = Ja, | + | |bs_aufbau=separater Brühboiler |
| − | |PUMPENMANOMETER = Ja | + | |ds_aufbau=separater Dampfboiler |
| − | |KESSELMANOMETER = Nein | + | |bs_temperaturregelung=PID |
| − | |DOSIERUNG = Ja, 1 und 2 Portionen frei programmierbar | + | |bs_befüllung=automatisch |
| | + | |bs_volumen=0,3 |
| | + | |ds_volumen=1,0 |
| | + | |bs_material=Edelstahl |
| | + | |ds_material=Edelstahl |
| | }} | | }} |
| | + | |
| | | | |
| | == Weitere Bilder und Erfahrungsberichte == | | == Weitere Bilder und Erfahrungsberichte == |
| Zeile 44: |
Zeile 49: |
| | == Vor- und Nachteile == | | == Vor- und Nachteile == |
| | *'''Vorteile:''' | | *'''Vorteile:''' |
| − | ** | + | ** PID Steuerung / Brühtemeratur kann gradgenau eingestellt werden) |
| − | ** | + | ** programmiere Bezugstasten (es wird die Durchflußmenge gesteuert) |
| − | ** | + | ** Preinfussion (Zeit und Druck programmierbar) |
| | + | ** Wassertank von hinten und von oben befüllbar |
| | + | ** Maschine hat eine programmierbare Zeituhr |
| | + | ** Gute Dampfdüse |
| | + | ** Standbyfunktion (Maschine geht nach 1h Nichtbenutzung in den Standby, nach 4 Stunden schaltet sie sich ab. |
| | + | ** Wasserfilter im Wassertank |
| | + | ** viele kleine Gadgets wie: |
| | + | *** Maschine steht auf blockierbaren Rollen und kann so leicht zum reinigen verschoben werden |
| | + | *** nettes kleines Zubehörfach hinter der Auffangschale |
| | + | *** Reinigungsprogramm |
| | + | *** Werkzeug zur Demontage der Dampfdüse |
| | | | |
| | | | |
| | *'''Nachteile:''' | | *'''Nachteile:''' |
| − | ** | + | ** Dampfboiler kann nicht separat abgeschaltet werden |
| − | ** | + | ** Die Tassenablage wird nicht zu warm |
| − | ** | + | ** Die Shotzeit wird zu schnell ausgeblendet |
| | + | ** Dampfboiler soll nicht isoliert sein (habe noch nicht hinein geschaut) |
| | | | |
| | == Reparatur und Wartungsanleitungen == | | == Reparatur und Wartungsanleitungen == |
| Zeile 60: |
Zeile 76: |
| | | | |
| | | | |
| − | == Tipps und Modifikationen == | + | '''== Tipps und Modifikationen ==''' |
| | + | |
| | + | == 1. Siebträger alternativ == |
| | + | |
| | + | Man kann einen Siebträger von Gaggia G90/D90 mit ID 61,4mm verwenden. Hierbei ist durch die Position der Nasen jedoch ein anderer Winkel beim Einsetzen nötig (parallel zur Maschinenfront) und wenn der Träger festgezogen ist, steht er auf Position 7 Uhr (d.h. ca. 40° nach links). |
| | + | Es kann vermutlich auch der bodenlose Siebträger der Gaggia G90 / D90 verwendet werden. |
| | + | |
| | | | |
| | + | == 2. Siebe alternativ == |
| | | | |
| − | == Weblinks ==
| + | Die Gaggia Siebe der G90/D90 Gruppe können dadurch auch verwendet werden, diese passen aber auch in den Gastroback Original Siebträger. |
| | + | Es passen auch Cimbali / Simonelli / La Pavoni Siebe der M21 Gruppe |