Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 23: Zeile 23:  
Direkte Entnahme des Brühwassers aus dem Kessel.  
 
Direkte Entnahme des Brühwassers aus dem Kessel.  
   −
Die Entnahme kann über ein Tauchrohr (siehe Dipper) oder einen im Kessel endenden Thermosiphon geschehen. Die Thermosiphonbauform ist ungewöhnlich. Ein aktueller Vertreter ist die [[Ponte_Vecchio_Lusso]].  
+
Die Entnahme kann über ein Tauchrohr (siehe [[Handhebelmaschinen#Dipper|Dipper]]) oder einen im Kessel endenden Thermosiphon geschehen. Diese Thermosiphonbauform ist ungewöhnlich, trotzdem gibt es einen aktuellen Vertreter, die [[Ponte_Vecchio_Lusso]].  
    
[[Bild:AthenaLeva Hydraulic plan.png|thumb|150px|Zweikreismaschine: Hydraulikplan]]
 
[[Bild:AthenaLeva Hydraulic plan.png|thumb|150px|Zweikreismaschine: Hydraulikplan]]
Zeile 36: Zeile 36:  
Der Wärmetauscher wird mit Kesselwasser gefüllt. Diese Bauart ist nur für [[Thermosiphon]]maschinen sinnvoll.  
 
Der Wärmetauscher wird mit Kesselwasser gefüllt. Diese Bauart ist nur für [[Thermosiphon]]maschinen sinnvoll.  
   −
Vertreter dieser Bauart sind z.B. Faema Lambro, Bezzera 2000AL oder [[Londinium_I|Londinium L1]]. Der Kessel sieht wie der eines Zweikreisers mit Wärmetauscher aus. Es fehlt aber der Frischwasserzulauf, dafür hat der Wärmetauscher im unteren Bereich innerhalb des Kessels ein Loch in Leitungsstärke, durch das Kesselwasser einfließen kann. Ein Wärmetauscher garantiert konstanten Wasserstand und Blasenfreiheit und schafft so  wesentliche Voraussetzungen, damit sich eine Thermosiphonströmung dauerhaft und mit definierter Wärmeübertragung ausbilden kann.
+
Vertreter dieser Bauart sind z.B. Faema Lambro, Bezzera 2000AL oder [[Londinium_I|Londinium L1]]. Der Kessel sieht wie der eines Zweikreisers mit Wärmetauscher aus. Es fehlt aber der Frischwasserzulauf, dafür hat der Wärmetauscher einen Zugang für Kesselwasser. Im einfachsten Fall ist das ein Loch im Wärmetauscher, durch das Kesselwasser einfließen kann. Siehe Bild zur Faema Lambro. Ein Wärmetauscher garantiert konstanten Wasserstand und Blasenfreiheit und schafft so  wesentliche Voraussetzungen, damit sich eine Thermosiphonströmung dauerhaft und mit definierter Wärmeübertragung ausbilden kann.
    
== Heizen der Brühgruppe ==
 
== Heizen der Brühgruppe ==
2.852

Bearbeitungen

Navigationsmenü