Mitarbeit am Wiki: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 37: Zeile 37:
 
=== Neue Beschreibung erstellen ===
 
=== Neue Beschreibung erstellen ===
  
Bevor eine neue Beschreibung erstellt wird, ist zu prüfen, ob es zu der Maschine schon eine Beschreibung gibt, die evtl. nur umgestellt oder vervollständigt werden muss. Am einfachsten geht dies über diese Seite [[:Kategorie:Siebträgermaschinen|Siebträgermaschinen]] und die Suche im Browser nach Seiteninhalten meist <Strg-F>. Manchmal gibt es den Namen schon, aber von einem Hersteller.
+
Bevor eine neue Beschreibung erstellt wird, ist zu prüfen, ob es zu der Maschine schon eine Beschreibung gibt, die evtl. nur umgestellt oder vervollständigt werden muss. Am einfachsten geht dies über diese Seite [[:Kategorie:Siebträgermaschinen|Siebträgermaschinen]] und die Suche im Browser nach Seiteninhalten meist <Strg-F>. Manchmal gibt es den Namen schon, aber von einem Hersteller. Dann sollte auf die anderen Markennamen nur in den Bemerkungen hingewiesen werden.
  
 +
Gibt es wirklich noch keine Maschinenbeschreibung, kann eine neue Angelegt werden.
 +
Dies Geschieht über ein Formular: [[Formular:ST_work_form]]
 +
 +
Auf dieser Seite ist als neuer Seitenname "Hersteller vollständiger Maschinenname" anzugeben. Über das leere Formblatt können die Daten eingegeben werden. Aus Formatierungsgründen ist unbedingt ein Bild anzugeben. Steht kein eigenes oder gemeinfreies zur Verfügung, muss der Vorschlag "HierWaereEinBildGesucht.jpg" erhalten bleiben. Ansonsten geht die Formatierung der Infobox kaputt.
  
 
== Bilder hinzufügen ==
 
== Bilder hinzufügen ==

Version vom 30. Oktober 2013, 15:58 Uhr

Mitarbeit am Wiki

Dies ist das Wiki zum Forum Kaffee-Netz. Jeder ist herzlich eingeladen mitzumachen. Im wesentlichen wurde das Wiki von Mitgliedern des Kaffee-Netzes erstellt.

Im Forum lassen sich Fragen gut in einem breiten Plenum erörtern. Aber wenn es darum geht, Zusammenhänge darzustellen, ist ein Wiki besser geeignet.

Die wichtigsten Arbeiten am Wiki

Siebträgermaschinen Beschreibungen pflegen

Das Wiki enthält eine Fülle von Maschinenbeschreibungen, vor allem Siebträgermaschinen und Kaffeemühlen gelistet sind.

Für die Bearbeitung der Siebträgermaschinen gibt es Erfassungformulare, die eine Neuanlage und eine Bearbeitung bestehender Beschreinbungen und deren Anbindungen an die Datenbank ermöglichen.


Fehlende Inhalte ergänzen

Für Maschinen mit datenbankfähigen Beschreibungen gibt es den Reiter "Mit Formular bearbeiten". Darüber lassen sich leicht Daten korrigieren oder ergänzen.

Bei Maschinen mit alten, nicht datenbankfähigen Beschreibungen fehlt dieser Reiter. Hier muss die Beschreibung umgestellt werden. Siehe nächstes Kapitel: "Bestehende Beschreibung umstellen".


Bestehende Beschreibung umstellen

Wenn eine Maschine zwar angelegt ist, aber noch nicht in den Datenbankabfragen erscheint, kann sie auf den Datenbankanschluss umgestellt werden. Dazu dient diese Seite. Dort wird der vollständige Seitenname eingetragen, die Maschine kann dann bearbeitet werden. Den vollständigen Seitennamen findet ihr [:Kategorie:Siebträgermaschinen|hier]]. Ob im Seitennamen "_" oder " " verwendet wird, ist egal.

Leider gab es keine Möglichkeit, die alten Angaben automatisch in das Formular zu übernehmen. Von daher müssen alle relevanten Angaben für die Datenbank neu gemacht werden.

Bitte gebt folgende Daten unbedingt ein:

  • Hersteller
  • Name
  • Bild (evtl. aus der alten Beschreibung)
  • Bildunterschrift

Die Eingaben können dann mit "Vorschau" überprüft werden. Insbesondere die technischen Grunddaten, die im rechten Kästchen "Siebträgermaschine:" angezeigt werden, sollten vollständig sein. Ansonsten sind sinnvolle Abfragen aus den Daten schwer.

Neue Beschreibung erstellen

Bevor eine neue Beschreibung erstellt wird, ist zu prüfen, ob es zu der Maschine schon eine Beschreibung gibt, die evtl. nur umgestellt oder vervollständigt werden muss. Am einfachsten geht dies über diese Seite Siebträgermaschinen und die Suche im Browser nach Seiteninhalten meist <Strg-F>. Manchmal gibt es den Namen schon, aber von einem Hersteller. Dann sollte auf die anderen Markennamen nur in den Bemerkungen hingewiesen werden.

Gibt es wirklich noch keine Maschinenbeschreibung, kann eine neue Angelegt werden. Dies Geschieht über ein Formular: Formular:ST_work_form

Auf dieser Seite ist als neuer Seitenname "Hersteller vollständiger Maschinenname" anzugeben. Über das leere Formblatt können die Daten eingegeben werden. Aus Formatierungsgründen ist unbedingt ein Bild anzugeben. Steht kein eigenes oder gemeinfreies zur Verfügung, muss der Vorschlag "HierWaereEinBildGesucht.jpg" erhalten bleiben. Ansonsten geht die Formatierung der Infobox kaputt.

Bilder hinzufügen

Viele Maschinenbeschreibungen verwenden noch das Platzhalterbild. Wenn du ein eigenes oder gemeinfreies Bild einer solchen Maschine hast, lade es hoch und verlinke es in den Artikel. Verwende dazu den Reiter "Mit Formular bearbeiten" der Maschinenbeschreibung.

Falls die Maschinenbeschreibung diesen Reiter nicht hat, muss die Beschreibung vorher umgestellt werden. Siehe Kapitel "Bestehende Beschreibung umstellen"