Anfim Best

Aus KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anfim Best Chrom
Anfim Best Chrom

Anfim baut Kaffeemühlen für den gehobenen Haus- und den Gastronomiebedarf. Von den Mühlen für den Hausbedarf (von Anfim semi-professionell genannt) ist die Anfim Best im Vergleich mit der Anfim Haus die etwas "größere" Variante.


In Deutschland kommt die Anfim Best meist mit Dosierer und ist in schwarz oder silber erhältlich, wobei der Dosierer auch bei der schwarzen Variante silbern ist. Die Mühle ist durch das Spritzgussgehäuse sehr massiv (8 kg) und steht stabil beim Mahlen. Der Klang ist nicht gerade leise, aber auch für den Hausgebrauch noch erträglich (die House ist deutlich leiser, da sie einen schwächeren Motor und kleinere Mahlscheiben hat). Die Mahlergebnisse sind sehr konstant, allerdings wird teilweise bemängelt, dass aufgrund der Rasterung in "nur" 50 Stufen der Mahlgrad nicht fein genug auf Maschine und sonstige Rahmenparameter abgestimmt werden kann. Im Netz sind für dieses Problem allerdings auch diverse Tuning-Tipps zu finden.


Nun zu den Rahmendaten der Anfim Best (in Klammern zum Vergleich die Daten der Haus):

- 54 mm Mahlscheiben (50 mm)

- 1200 Umdrehungen (1300) -> hier gab es keine Angaben vom Hersteller, das stammt aus anderen Quellen

- 300 Watt Leistung des Motors (100 Watt)

- Bohnenbehäler für ca. 500g Bohnen (identisch); bei der neuen Produktserie (identisch) ist der Bohnenbehälter mittels eines Verschlussriegels abnehmbar.

- Dosierer von 5-10g einstellbar (identisch, falls mit Dosierer, wird aber eher ohne verkauft)

- Gewicht 8 kg (7 kg)

- Maße 145B x 240T x 380H (identisch)


Die Anfim Best wird auch leicht verändert für andere Hersteller produziert. Hierzu zählt die ECM Casa Speziale. Bei der Casa Speciale werden allerdings Mahlscheiben mit 50mm Durchmesser verwendet, die ECM Casa Speciale ist somit eher baugleich mit der Anfim Haus, nicht aber mit der Anfim Best (wie oft behauptet wird), gleiches gilt für die Pasquini Moka 90.