Benutzer Diskussion:ComKaff

Aus KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bilder hochladen

Du hattest mich ja mal drauf angesprochen. Ich habe mal versucht die "Richtlinien" für Bilder zu erweitern. Was hälts du davon? --Felix 01:09, 22. Okt. 2009 (CEST)

hallo Felix,
ich hatte versucht, anhand der Silvia zu verstehen, wie Bilder eingestellt werden, dabei habe ich folgende Einträge gefunden, aber nicht den .jpg Verweis selbst:
/ wie macht man Code sichtbar? Siehe Quelltext {{KatSort|catsub=Bilder|Siebträgermaschinen|Einkreismaschinen|Rancilio|Rancilio Miss Silvia}} und
Rancilio Silvia (gross)
/wie macht man Code sichtbar? Siehe Quelltext {{KatSort|catsub=Bilder|Siebträgermaschinen|Einkreismaschinen}}
Code macht man sichtbar, wenn man ihn in "nowiki Tags schreibt". So: <nowiki>{{KatSort|catsub=Bilder|Siebträgermaschinwn</nowiki>. Ich habe das in deinem Post oben auch schon gemacht.
Wo hast du denn das Beispiel gefunden, wo {{KatSort|catsub=Bilder|Siebträgermaschinen|Einkreismaschinen}} steht? Das ist auf jeden Fall eine (alte) falsche Einordnung. Eine Anleitung, wie dieses KatSort-Ding funktioniet findest du auf der Seite Vorlage:KatSort. --Felix 09:15, 22. Okt. 2009 (CEST)
In dem Beispiel, das Du genannt hast: Rancilio Silvia , auf das Bild klicken und auf Bearbeiten gehen.
Wahrscheinlich hast du meine Antowrt sehr schnell gelesen. Ich hatte zuerst die Antwort verfasst und danach dann den Artikel der Silvia korrigiert (glaube ich). Jetzt ist das jedenfalls richtig. Da steht nun {{KatSort|catsub=Bilder|Siebträgermaschinen|Einkreismaschinen|Rancilio|Rancilio Miss Silvia}} Da es ein Bild einer kompletten Maschine ist, ist das auch richtig. Sorry, falls ich Verwirrung gestiftet habe.
Ach ja. Die NoWiki Tags kann man auch über einen Button einfügen. (Mit diesem Button) --Felix 10:54, 22. Okt. 2009 (CEST)

Eine neue Lizenz für das KaffeeWiki

Hallo ComKaff!

Wie Sie vielleicht schon im Kaffee-Netz mitbekommen haben ist geplant das KaffeeWiki auf eine neue Lizenz umzustellen. Siehe dazu auch den Thread [KaffeeWiki] Eine neue Lizenz im Kaffee-Netz.

Stand der Dinge und Probleme

Im Moment verwenden wir im KaffeeWiki die GNU FDL 1.2. Mit dieser Lizenz gibt es einige Probleme.

  • Die GNU FDL ist ausschließlich auf englisch verfügbar. Deutsche Übersetzungen sind nur inoffiziell und daher nicht rechtsgültig.
  • Die GNU FDL ist recht komplex. Jemand, der geübt ist Gesetzestexte zu lesen wird die wohl problemlos verstehen, ich jedoch leider nicht.
  • Die GNU FDL ist eher für Texte und tut sich daher mit Bildern etwas schwer.
  • Meines Wissenstands nach erlaubt die GNU FDL jede Art der Weiterverbreitung, mit der Voraussetzung, dass wieder in der GNU FDL veröffentlicht wird. Schön wäre es jedoch, wenn ein Verweis auf das Wiki und den passenden Artikel gefordert würde. So gäbe es mehr Werbung für das Wiki.

Die neue Lizenz

Es ist angedacht auf die Lizenz by-sa der Creative Commons zu wechseln. Diese Lizenz steht kurz gefasst für:

  • by: Dies bedeutet, dass bei einer Weiterverbreitung ein Verweis auf das Original erforderlich ist. Dies ist der gewünschte Backlink.
  • sa: Dies bedeutet, dass bei einer Weiterverbreitung wieder unter der by-sa Lizenz

Diese neue Lizenz würde die oben genannten Probleme lösen. Sie ist in einer leicht verständlichen Form verfügbar (siehe obigen Link), sie ist auf deutsch und erfordert einen Backlink.

Rechtliches

Ein Lizenzwechsel ist so einfach nicht möglich. Die Gesetzeslage in Deutschland ist einfach nicht für ein Wiki mit vielen Autoren gedacht. Da bisher jeder Autor seine Beiträge unter der GNU FDL veröffentlicht hat fragen wir hiermit, ob Sie damit einverstanden sind, dass Ihre Beiträge unter der besagten Lizenz -- der by-sa 3.0 der Creative Commons -- relizensiert werden.

Falls Sie damit einverstanden sind, so brauchen Sie nichts zu tun. Falls Sie Fragen zur Relizensierung haben oder dies nicht wollen, so beteiligen Sie sich bitte an der Diskussion im KaffeeNetz oder schreiben mir eine Nachricht auf meine Diskussionsseite.

Schlussworte

Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich so viel Text auf Ihre Diskussionsseite gepostet habe. Sie können diesen Text natürlich gerne löschen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mit dem Lizenzwechsel zustimmen würden.

Mit freundlichen Grüßen, Felix

Registrierter Nutzer

Hallo ComKaff,

schön, dass du aktiv im Wiki bist! Ich habe gleich eine Bitte an dich. Als du dich im Wiki angemeldet hast, da hast du eine E-Mail bekommen in der ein Bestätigungslink war. Es wäre super, wenn du den klicken könntest. Solange du das nicht machst bist du ein "unbestätigter Nutzer" und das hat einen (einzigen) Nachteil (für andere, nicht für dich). Alle deine Änderungen werden mit einem roten Ausrufezeichen (unter "Letzte Änderunge") markiert. Da man dir vertrauen kann ist das nicht nötig. Ich prüfe alle so markierten Änderungen, aber bei deinen wäre das viel und unnötige Arbeit. In diesem Sinne, wäre super, wenn du den Link ruaskramen würdest und klicken könntest.

Eine letzte Sache noch. Du beschreibst dich auf deiner Diskussionsseite. Wenn du das auf deine Nutzerseite verschiebst, dann ist das für jeden besser einsehbar.

Liebe Grüße, --Felix 09:06, 17. Sep. 2009 (CEST)


Hallo Felix,

ich habe die Mail tatsächlich noch gefunden und auf den Link geklickt. Allerdings steht da, dass der Link abgelaufen ist:

Der Bestätigungskode läuft am 16:03, 10. Mär 2008 ab.

Grüsse, Stefan

Hallo Stefan,
OK. Damit hätte ich fast rechnen können. Ich wusste noch, dass da ein Problem war, jedoch nicht mehr genau welches. Vielleicht finde ich noch heraus, wie man das nachträglich ändern kann und dann werde ich Ole bitten das zu machen. Weiterhin viel Spaß im Wiki!
--Felix 10:33, 17. Sep. 2009 (CEST)