Diskussion:Graef ES90

Aus KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hi Hildeb,

ich war gerade beim Erweitern der Webseite für die Graef ES90 in vielen Einzelschritten. Dabei hast hast du eingegriffen und den Inhalt auf eine alte Version zurückgesetzt.

Was war der Grund, was wolltest du damit erreichen? Neben vieler technischer Details ist auch der Bilderlink kaputt gegangen.

Bitte vor Änderungen Rücksprache in den Diskusssionen. So ist es Brauch in der Wikipedia und das ist sicher auch kein schlechtes Beispiel für diese Kaffewiki. Bitte setze auf die Version 22:33, 25. Jan. 2011 zurück (mit meinen Rechten gibt das eine Fehlermeldung). Dann mache ich weiter.

infusione

~~

Ich zwar nicht Hildeb, aber ich denke, es geht (wieder) ums Bild.
Das mit der Genehmigung fuer das Bild ist ja sehr schoen, hilft hier aber nicht weiter. Wenn Du das Bild einstellt, stimmst Du damit automatisch zu, dass das Bild unter einer CC-Lizenz oder der GNU Free Documentation-Lizenz steht oder gestellt wird. Eine Genehmigung, die nur fuers Kaffeewiki/-Netz gilt, oder sonst irgendwelche Einschraenkungen hat, die nicht Teil einer der Creative Commons Lizenzen oder der GNU FDL sind, zieht eben deshalb nicht.
Der Lizenz nach, muesste die Firma Sunbeam oder Graef ihre Rechte an dem Bild praktisch aufgeben, bis auf die Namensnenennung und evtl CC Einschraenkungen, bevor es hier veroeffentlich werden kann. Dd 00:33, 26. Jan. 2011 (CET)
Hi Dd,
klar, wenn das wiki insgesamt unter GFDL und CC steht, geht das Bild hier nicht. Ich habe eine entsprechende Anfrage an Graef gestellt mit Hinweis auf CC:by-nc-nd, erwarte aber keine Antwort. Ich nehme jetzt das Bild wieder runter. Im kaffee-netz gibt es auch noch ein Vorkommnis, das Bild der Interessengemeinschaft Graef ES90.
Danke für deinen Hinweis, --Infusione 09:00, 26. Jan. 2011 (CET)
Das ist aber nicht das einzige Foto das betroffen wäre. Ich finde, man kann es auch übertreiben mit der Lizenz-Überpingelichkeit. Diese ganz-oder-gar-nicht Mentalität der GFDL ist hier doch nur hinderlich. Wenn eine Firma ausdrücklich Ihre Zustimmung erteilt für die Verwendung eines Bildes im Kaffeewiki, ist das doch eindeutig und das sollte uns reichen. --Mark Twain
Zustaende wie bei der deutschen Wikipedia/Wikimedia Commons moechte ich auch lieber vermeiden. Wie man das aber am besten macht, ohne dass Leute mit Abmahnkannonen aus dem Hinterhalt beschossen werden, ist mir auch nicht ganz klar. Ich denke mal, dass das Copyright (zumindest der "Ausnahme"-Bilder) klar/transparent gemacht werden sollte. Die Gefahr, dass jemand Aerger kriegt, weil er das Bild fuer ein anderes Wiki, einen Forumsbeitrag oder seine Homepage nimmt, weil er davon ausgeht, dass das Bild fuer nicht komerzielle Zwecke frei ist, sollte moeglichst gering sein. (Solche Faelle wie "Marions Kochbuch" liegen mir noch ziemlich im Magen.) Dd 21:27, 26. Jan. 2011 (CET)
Ich habe mich jetzt folgendermaßen entschieden: Auf der Startseite des Wikis steht: GFDL. Das Bild ist nicht GFDL, ich nehm es wieder raus. Clara007 wird demnächst ein Bild machen und es wird einen Weg ins wiki finden. Bis dahin bleibt der Eintrag ohne Bild. --Infusione 10:16, 27. Jan. 2011 (CET)