Diskussion:Kaffeemaschinen

Aus KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Eicke, Kaufmann und Fabrikant in Berlin wurde 1837 in Weißenborn/Lüderode geboren. Er erfand die 1. Kaffeemaschine, die er "Kippdampfdruckkanne" nannte und um 1880 auf den Markt brachte (Patentamt München). Er verstarb ohne Nachkommen und hinterließ sein Vermögen wohltätigen Zwecken, z.B. dem Waisenhaus Berlin - Moabit, St. Hedwigs Kathedrale und seinem Geburtsort Weißenborn, mit der Auflage nur verarmten Christen, die weder Trinker noch Spieler sein durften zu helfen. Meine Tochter Marie-Christin besitzt auch ein Prunkstück seiner Schaffenskraft eine wunderschöne, raffinierte Butterdose mit Kugeldeckel. Meine Mutter Luzia Zielke, geb. Brodhun (Würzburg) bekam sie von ihrem Großvater Ernst Brodhun zum 20. Geburtstag - am 17.12.1943 geschenkt. Die Butterdose wurde ca. 1880 hergestellt von Hermann Eicke, der sie seiner Schwester Josefa Brodhun geb. Eicke schenkte. Wir sind sehr stolz, solche wertvollen Schätze noch im Besitz der Familie zu haben.

  • Normalerweise schreibt man keinen solchen Text auf einer Dis.Espresso 09:38, 5. Jan 2008 (CET)