Diskussion:Latte Art

Aus KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verhältnis: Ziehen zu Rollen

eine Frage zum Ziehen und Rollen beim Milchschaum. Das Zeitverhältnis zwischen Ziehen und Rollen wird im Artikel mit 2:1 angegeben. Wenn man die Zeiten zwischen Ziehen und Rollen im angehängten Video miteinander vergleicht, so stehen Sie sehr genau im Verhältnis 1:1. Was denn nun?

Hallo Unbekannter, Deine Frage bezieht sich sicher auf den Artikel Milchaufschäumen und nicht auf diesen hier, oder? Das Zeitverhältnis kommt ein bißchen auf die Qualität des Ziehens an, also wie intensiv Luft untergehoben wird. Und zweitens auch darauf, welche Konsistenz man anstrebt. Wenn der Milchschaum zu fest wird, lohnt es sich auf jeden Fall die Ziehphase erst einmal (subjektiv) fast auszulassen, und sich dann von dort aus langsam an die richtige Konsistenz heranzutasten. Im Normalfall wird man dann irgendwo zwischen 1:2 (Ziehen zu Rollen) bzw. 1:1 landen. ––chris_weinert (Diskussion) 23:34, 29. Apr. 2016 (CEST)